• SCHUHE
  • MÄNNER
  • FRAUEN
  • KINDER
  • SPORT
  • LIFESTYLE
  • OUTLET
Dein Warenkorb ist leer

CARLOTA DUDEK: MIT SICHERHEIT ZU MEHR SELBSTVERTRAUEN

Man kann nur dann sein volles Potenzial entfalten, wenn man sich innerlich und äußerlich wohl und sicher fühlt. Selbstsicherheit und inneres, seelisches Wohlbefinden tragen dazu bei, dem äußeren Druck standzuhalten, dem man jeden Tag ausgesetzt ist. Äußeres Wohlbefinden und ein Gefühl der Sicherheit in unserem Umfeld bringen dagegen unser wahres Ich zum Vorschein. Ein leuchtendes Beispiel für eine Person, die sich in ihrer Haut wohl und in ihrem Leben sicher fühlt, ist die Weltklasse-Breakdancerin Carlota Dudek. Von ihrem Zuhause bis zur großen Bühne – und überall dazwischen – schöpft sie ihr Selbstvertrauen daraus, dass sie ihr wahres Ich kennt und es bei jeder Gelegenheit auch nach außen hin verkörpert.

WIE HAST DU MIT DEM TANZEN ANGEFANGEN?

Carlota: Tanzen war schon immer ein Teil von mir. Als Kind habe ich immer und überall getanzt. Aber je älter ich wurde, desto schüchterner wurde ich. Mir wurde klar, dass ich das Tanzen als einen Teil meines Lebens beibehalten muss, sonst werde ich übersehen. Schließlich möchte ich die Menschen vor allem mit meiner Persönlichkeit beeindrucken. Also habe ich das Tanzen zu einem Werkzeug gemacht, um das zu erreichen.

sportswear-FW22-chapter1-global-educate-sportswear-blog1-image1-d

WELCHE ART VON TÄNZERINNEN UND TÄNZERN INSPIRIERT DICH?

C: Ich lasse mich von vielen Tanzenden inspirieren, vor allem von denen, die verschiedene Stile für sich nutzen. Beim Breakdance zum Beispiel spielt die Präsenz eine große Rolle. Beim zeitgenössischen Tanz dagegen ist das, was man ausstrahlt, wichtiger als die tänzerische Bewegung an sich. Und wenn ich verschiedene Stile mische, wird mir klar, dass ich mich selbst genau kennen muss, um mich durch Tanz ausdrücken zu können.

WAS PASSIERT, WENN DU DICH WOHL UND SICHER FÜHLST?

C: Dann habe ich das Gefühl, dass mein Körper und mein Geist frei sind. Ich bin mit mir selbst im Reinen – und dann kann ich bei meinen Auftritten die verschiedensten Bewegungen zum Besten geben, auch wenn sie manchmal vielleicht ein bisschen lächerlich rüberkommen. Letztendlich geht es nämlich immer darum, etwas zu erschaffen. Und die unkonventionellen Ideen, die man hat, wenn man sich selbstsicher und wohl in seiner Haut fühlt, führen dann oft zu den besten und originellsten Ergebnissen.

sportswear-FW22-chapter1-global-educate-sportswear-blog1-image3-d 

WO FÜHLST DU DICH WOHL UND SICHER?

C: Ich bin es gewohnt, an ganz unterschiedlichen Orten aufzutreten. Vom Eiffelturm bis zu Theaterbühnen oder einer Tanzvorführung am Strand – überall. Die Energie und die Dynamik, die von diesen Orten ausgehen, geben mir ein gutes Gefühl. Denn wenn dein Umfeld aus positiven und aufgeschlossenen Menschen besteht, ist das sehr motivierend!

HAST DU AUCH DANN EIN GEFÜHL DER SICHERHEIT, WENN ES MAL SCHWIERIG WIRD?

C: Ich stelle immer wieder fest, dass ich es eigentlich mag, wenn mein Umfeld oder die Situation mal nicht auf meiner Seite sind. Wenn alles perfekt ist, muss man auch perfekt sein, was mehr Druck erzeugt. Aber wenn die Bedingungen nicht perfekt sind, sinkt der Druck. Dann kann ich nur so gut sein, wie es die Situation zulässt. Das schafft eine neue Herausforderung, die mich dazu motiviert, neue Risiken einzugehen.

WIE FINDEST DU IN STRESSIGEN MOMENTEN INNERE SICHERHEIT?

C: Wenn ich unter Druck stehe, versuche ich, mir Situationen vorzustellen, in denen ich mich sicher und wohl fühle. Wenn ich tanzen muss, denke ich an ganz einfache Bewegungen, die ich gern mache und von denen ich weiß, dass sie mich aus meinem Schneckenhaus holen. Und wenn ich als Model arbeite, versuche ich, mich nur auf mich selbst zu konzentrieren. Sonst fange ich an, mir ganz falsche Gedanken darüber zu machen, was die Leute um mich herum denken. Ich führe mir das Ergebnis vor Augen, das ich gern haben würde, und sage mir: „Wenn du nicht dein Bestes gibst, wirst du dieses oder jenes auch nicht erreichen.“

WIE HAST DU DICH AUF DAS SHOOTING FÜR ADIDAS SPORTSWEAR VORBEREITET, DAMIT DU DICH WOHL UND SICHER FÜHLST?

C: Bei unserem Shooting habe ich versucht, mich selbst davon zu überzeugen, dass ich ein professionelles Model bin. Tatsächlich war das meine allererste Erfahrung als Model und ich hatte keine Ahnung, wie ich mit der Situation umgehen sollte. Meine Lösung war es also, mir einzureden, dass ich schon alles beherrsche. So konnte ich mir Posen ausdenken und mich auf den Fotografen einstellen. Das Wichtigste war, dass ich mich mit der Kleidung, die ich trug, im Einklang fühlte. So war es nicht schwer, sie auch gut zu präsentieren.

sportswear-FW22-chapter1-global-educate-sportswear-blog1-image4-d 

TRAGEN KLEIDUNG UND MODE ZU DEINER IDENTITÄT BEI?

C: Das trifft wahrscheinlich auf uns alle zu. Der Stil der Kleidung, die wir wählen, hängt direkt davon ab, ob wir uns wohl und selbstsicher fühlen. Unsere Kleidung repräsentiert das. Sie ist das Spiegelbild unserer Persönlichkeit.

WELCHE ROLLE SPIELT KLEIDUNG, WENN ES DARUM GEHT, SEIN WAHRES ICH ZU ZEIGEN?

C: Kleidung sollte es uns ermöglichen, uns in uns selbst sicher zu fühlen – sie sollte mit dem übereinstimmen, was wir sind und wie wir uns behaupten. Wir können Kleidung wählen, die entweder zu unseren Formen passt, oder unsere Form im Gegenteil versteckt. Wir können bunte Farben oder eher etwas Neutrales wählen. Aber für was man sich auch entscheidet, das Wichtigste ist, dass wir uns beim Tragen frei fühlen.

SELBSTSICHERHEIT ERSCHLIEẞT NEUE MÖGLICHKEITEN

Carlota erschließt ihr wahres Potenzial, indem sie ihre innere Sicherheit bejaht und Selbstvertrauen findet, weil sie sich selbstsicher gibt. Entdecke auch du die Möglichkeiten, die du dir erschließen kannst, und erkunde unsere neueste Sportswear-Kollektion, damit du dich bei deinem Training rundum sicher und wohl fühlst.

Tags
adidas