notfound.home
  • SCHUHE
  • MÄNNER
  • FRAUEN
  • KINDER
  • SPORT
  • LIFESTYLE
  • OUTLET
Dein Warenkorb ist leer

Die perfekte Leggings: Ein Guide für die richtige Auswahl

Die richtige Leggings kann dein (Trainings-)Leben verändern! Wir zeigen dir, wie du die perfekte Passform findest, damit du ungestört und voller Selbstvertrauen trainieren kannst.

WIE SOLLTE DEINE LEGGINGS SITZEN?

Jeder sollte sie haben: die perfekte Leggings. Ein gutes Modell gibt dir ein kühles und trockenes Tragegefühl, sitzt perfekt, sieht gut aus und fühlt sich noch besser an. Das Wichtigste ist allerdings die richtige Passform – ständiges Hochziehen während des Workouts braucht schließlich keiner. Gemeinsam mit Akesha Smith (einer Expertin aus dem adidas Flagship Store in London und Leichtathletin) und Kim Buerger (adidas Senior Product Managerin) zeigen wir dir, wie du ganz einfach die passende Leggings für dich findest.

„Eine Leggings muss sitzen wie eine zweite Haut“, erklärt Akesha. „Du solltest gar nicht spüren, dass sie da ist.“ Um das zu erreichen, musst du für deine Trainings-Leggings zunächst einmal die richtige Größe finden. Und hierfür hilft es, einige grundlegende Fragen zu beantworten: Sollte eine Leggings lieber etwas enger sitzen oder darf sie auch etwas weiter sein? Und warum rutschen Leggings?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum deine Leggings rutscht: Vielleicht ist das Material nicht elastisch genug oder zu dünn, oder es fängt an, in besonders beanspruchten Zonen nachzugeben – zum Beispiel am Gesäß oder oben an den Oberschenkeln. Wenn du in eine hochwertige Leggings mit Funktionsmaterial wie LYCRA® und Vier-Wege-Stretch investiert hast und sie trotzdem rutscht, solltest du eine kleinere Größe wählen.

Sie sollte sich deinem Körper anpassen und überall gut anliegen – auch im Schritt. Sitzt sie zu locker oder wirft Falten, wird sie mit Sicherheit rutschen, sobald du dich bewegst. „Andererseits willst du auch nicht, dass sie so eng sitzt, dass sie einschneidet – das wird dich beim Workout nur stören. Bei der richtigen Größe solltest du also keine Kompromisse eingehen“, erklärt Akesha.

„Leggings mit hohem Bund bieten optimalen Halt und decken den Körper bei jeder Bewegung gut ab“, erklärt Kim. „Sie bewegen sich mit dir, geben dir beim Workout aber gleichzeitig ein sicheres Gefühl.“ Sie sollten an der Taille und am unteren Rücken eng anliegen, damit sie sicher sitzen und nicht rutschen, auch wenn du beim Workout Vollgas gibst.

Model in adidas Sport-BH und Leggings

DIE LÄNGE

Die Länge deiner Leggings hängt ganz von deinen Vorlieben und natürlich dem Wetter ab. Bei kalten Temperaturen greift man lieber zu einem langen Modell. An heißen Tagen oder wenn du grundsätzlich beim Training weniger Stoff an den Beinen magst, ist eine kurze Leggings besser geeignet. Unser Tipp: Mit mehreren Designs in verschiedenen Längen kannst du flexibler auf die Gegebenheiten reagieren. Der folgende Guide hilft dir bei der Auswahl der richtigen Leggings basierend auf Wetter und Style:

  • Lange Leggings
    Ideal für: kaltes Wetter oder alle, die gerne das ganze Bein bedeckt haben.

  • ⅞-Leggings
    Ideal für: alle, denen lange Leggings aufgrund ihrer Größe zu lang sind oder die einfach einen etwas kürzeren Schnitt bevorzugen. „Bei der Länge der Leggings geht es nicht nur um kalt oder warm, sondern auch um die eigene Körpergröße“, sagt Akesha. „Egal, ob du eher kleiner oder größer bist – bei uns findest du die richtige Leggings.“

  • ¾-Leggings
    Ideal für: alle, die es etwas kürzer mögen, denen Capri- oder Radlerhosen aber zu kurz sind.

  • Capri-Leggings
    Ideal für: alle, die nach einer Leggings suchen, die genau unter dem Knie aufhört und viel Bewegungsfreiheit bietet.

  • Radlerhose
    Ideal für: Training an warmen Tagen. Manche Leggings in dieser Länge haben Kompressionsbereiche speziell fürs Radfahren.

  • Kurze Leggings
    Ideal für: Das Training im Studio oder bei wärmerem Wetter. Sie liegen eng an und machen jede Bewegung mit.
Model in adidas Sport-BH und Leggings

DIE AKTIVITÄT

DIE RICHTIGE FITNESS-LEGGINGS FÜR DEINE AKTIVITÄT

Je nach Sport- oder Bewegungsart brauchst du eine andere Leggings, um beim Workout optimal unterstützt zu werden.

„Kund:innen, die eine Leggings suchen, frage ich immer zuerst danach, welche Art von Sport sie darin machen wollen“, erklärt Akesha. „Jedes Modell ist mit bestimmten Technologien und Features für verschiedene Ansprüche ausgestattet. Deshalb ist es vor dem Kauf wichtig, zunächst zu überlegen, was man mit der Leggings vorhat.“ Ob du läufst, Yoga machst oder in einer HIIT-Session alles aus dir rausholst – jede Leggings hat bestimmte Features für bestimmte Bedürfnisse. Kim stimmt ihr da ganz zu.

  • Laufen
    Hier eignet sich eine schweißableitende Technologie wie AEROREADY. Sie ermöglicht ein optimales Feuchtigkeitsmanagement und sorgt für trockenen Tragekomfort. Reflektierende Designdetails machen dich sichtbarer, wenn du im Dunkeln läufst. Und in durchdacht platzierten Taschen lässt sich alles verstauen, was du beim Laufen mitnehmen musst, wie zum Beispiel Schlüssel, Smartphone und Snacks

  • HIIT
    Wenn du dich beim HIIT-Training auspowern möchtest, achte auf ein integriertes, rutschhemmendes Taillenband auf der Innenseite. Das verhindert, dass sich die Leggings bei schnellen Bewegungen aufrollt. Vier-Wege-Stretch sorgt außerdem dafür, dass die Leggings auch bei Squats und ähnlichen Übungen in Form bleibt.

  • Gym
    Hier brauchst du eine Leggings, die genauso hart arbeitet wie du und alle Bewegungen mitmacht. Modelle mit Kettelnaht sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Außerdem sind die Nähte strapazierfähiger. Sie verlieren nicht so schnell an Elastizität und halten länger. Entscheide dich außerdem für Vier-Wege-Stretch. Dieses Material ist blickdicht und verhindert, dass die Leggings bei Bewegungen wie Squats durchsichtig wird.

  • Studio
    Hier eignet sich eine figurformende Leggings mit Konturnähten, die deinen Körper bei den verschiedensten Übungen unterstützt. Achte außerdem in Bereichen mit viel Reibung auf flache, strategisch durchdacht verlaufende Nähte, um bei langen Sessions ein Aufreiben der Haut zu vermeiden.
Model in adidas Sport-BH und Leggings

DIE FEATURES

Verschiedene Features können dein Trainingserlebnis verbessern, indem sie für mehr Komfort sorgen oder dich auf bestimmte Weise beim Workout unterstützen. Die wichtigsten sind:

  • Taschen:
    Wenn du für dein Workout bestimmte Dinge brauchst, solltest du bei deiner Leggings auf strategisch platzierte Taschen achten, die eng am Körper anliegen.

  • Kordelzug am Bund
    Leggings, die beim Laufen nach unten rutschen, können einem das Training verderben. Darum solltest für einen störungsfreien Lauf darauf achten, dass deine Leggings über einen Kordelzug am Bund verfügt. Das kommt vor allem Läufer:innen zugute, da so auch auf langen Strecken ein sicherer Sitz garantiert ist.

    „Unsere High-Support-Leggings sind mit Kordelzug ausgestattet, da sie für intensivere Workouts designt wurden“, sagt Akesha. „Ich liebe dieses Feature beim Laufen, weil ich mir dann keine Gedanken machen muss, dass meine Leggings beim nächsten Zwischensprint rutscht. Das ist tatsächlich schon passiert! Seither kommt mir keine Laufleggings ohne Kordelzug mehr in die Tüte.“

  • Reflektierende Details
    Details, die im Dunkeln leuchten oder Licht reflektieren sind wichtig, um gut gesehen zu werden, wenn man frühmorgens oder spätabends im Freien Sport treibt.

  • Nähte
    Ein kleines, aber wichtiges Detail: Leggings mit flachen, strategisch verlaufenden Nähten in Bereichen mit hoher Reibung verhindern ein Aufscheuern der Haut bei langen Sessions im Studio. Nahtlose Leggings haben kaum oder keine Nähte und machen jede Bewegung mit. Sie sind außerdem sehr leicht und fühlen sich an wie eine zweite Haut.

  • Mesh-Einsätze
    Hier trifft Style auf Atmungsaktivität. „Mesh-Einsätze an den Beinen sehen immer aufregend aus“, sagt Akesha. „Das sieht man auf den ersten Blick. Aber dieser Vorteil ist nicht der einzige: Sie sorgen auch für optimale Luftzirkulation in Bereichen, in denen du beim Training besonders schwitzt.“

  • Innenliegendes rutschhemmendes Band
    Bei kurzen, explosiven Bewegungen verhindert ein integriertes, rutschhemmendes Band auf der Innenseite, dass sich die Leggings aufrollt und dich beim Training ablenkt.

  • Wie eine zweite Haut
    Bestimmte Leggings liegen besonders eng an und geben dir so ein außergewöhnlich sicheres Tragegefühl. Sie reduzieren außerdem die Reibung und können auch deine Performance und die Regeneration der Muskeln unterstützen. Du fühlst dich nach dem Training also einfach besser.
Model in adidas Sport-BH und Leggings
 

DIE MATERIALIEN UND TECHNOLOGIEN

Gerade bei intensiven Workouts wirst du feststellen, welchen Unterschied das Material der Leggings macht. Es sollte leicht und atmungsaktiv sein. Schweißabsorbierende Materialien und Technologien wie AEROREADY leiten Schweiß von der Haut ab, damit du dich immer trocken und frisch fühlst.

„Ich empfehle AEROREADY vor allem für Workouts bei warmem Wetter. Alles an dieser Technologie ist auf kühlen Tragekomfort ausgelegt“, erklärt Akesha. Die adidas Materialtechnologie adisoft ergibt besonders weiche Materialien. Diese Materialien passen sich den Konturen des Körpers an und geben ihm bei allen Bewegungen optimalen Halt. Sie eignen sich vor allem bei Leggings für Yoga und Pilates.


DER STYLE

Natürlich ist auch das Aussehen und die Form ein wichtiger Entscheidungsfaktor. „Ein schönes Design ist der zweitwichtigste Aspekt beim Kauf einer Leggings“, weiß Akesha.

Eine Leggings, die stylish aussieht, gut sitzt und deine Figur akzentuiert, gibt dir ein fantastisches Gefühl und das wirkt sich auch auf deine Performance beim Sport aus.

In Kombination mit dem passenden Sport-BH können großartige Looks entstehen. Wähle Designs, Muster und Farben aus, die zu deiner Persönlichkeit passen und hab Spaß mit deinem Workout-Outfit.


Model in adidas Sport-BH und Leggings

JETZT WEISST DU, WORAUF ES BEI DER AUSWAHL DEINER LEGGINGS ANKOMMT

Es gibt unzählige Leggings und jede unterstützt dich auf ihre Weise beim Workout. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Egal, ob du einen Marathon läufst, im Gym Gewichte stemmst oder es dir einfach gemütlich machst – sie müssen bequem sein und du musst dich wohlfühlen. Es gibt kaum etwas Schöneres als eine Leggings, die auch bei Squats blickdicht bleibt oder die beim Laufen nicht scheuert, damit du dich ganz darauf konzentrieren kannst, deine persönliche Bestzeit zu knacken.

Wir bieten eine große Auswahl an Leggings an, von Plus Size-Modellen bis hin zu sportartenspezifischen Ausführungen. Die perfekte Leggings liegt angenehm am Körper an und fühlt sich an wie eine zweite Haut. Sie bietet Halt und gibt dir bei jeder Bewegung ein sicheres Gefühl.

Tags
adidas