Abenteuer können so viel mehr sein, als den nächsten Berg zu erklimmen. Wir alle haben unsere eigenen inneren Gipfel, die wir erreichen wollen, oder Grenzen, die wir durchbrechen möchten.
Wir wollten von euch wissen, von welchem Gipfel ihr träumt – bei welchen Projekten wir euch mit dem Know-how, der Unterstützung und den Produkten von adidas TERREX helfen könnten.
Die Ideen, die ihr uns geschickt habt, waren überwältigend. Sowohl die Anzahl als auch die Qualität eurer Einsendungen waren so hoch, dass wir uns entschlossen haben, fünf Projekte umzusetzen, anstatt der ursprünglich geplanten drei.
Von der Unterstützung für Teenager beim Besteigen eines Bergs in Kolumbien bis hin zur Säuberung von Wanderwegen im ländlichen China – hier sind die fünf von unserer Jury ausgewählten Gewinner-Projekte:
SUMMIT OF THE SENDERO STORYTELLER (ABENTEUER)
N.S. DAVID
PROJEKT-LOCATION:
EL POTRERO CHICO, MEXIKO
N.S. David ist eine Kletterin, Schriftstellerin und Künstlerin, die auf den Philippinen aufgewachsen ist und jetzt in den USA lebt. Sie träumt davon, die Sendero Luminoso, eine hochtechnische Kalkstein-Route im El Potrero Chico in Mexiko, zu klettern. Ein durchaus ambitioniertes Vorhaben, das eigentlich maximal außerhalb ihrer Komfortzone liegt. Aber N.S. ist extrem willensstark und durchsetzungsfähig – das hat sie als Nachzüglerin mit zwei großen Brüdern gelernt.
Was bringt sie also dazu? „Ich mag es, mich Herausforderungen zu stellen, die unerreichbar scheinen. Und was scheint unerreichbarer als eine Felswand, die endlos in den Himmel ragt?“ Für N.S. geht es beim Klettern nicht nur darum, die richtige Route am Fels zu finden, sondern auch einen Weg zu sich selbst. „Ich wollte mich etwas stellen, das mich an mein absolutes Limit bringt, um zu sehen, was dann passiert“, erzählt sie.
SUMMIT OF THE IMPOSSIBLE (ABENTEUER)
FRANZISKA BETZ
PROJEKT-LOCATION:
MONT-BLANC-MASSIV, FRANKREICH
Franziska Betz ist eine aufstrebende Bergsteigerin aus Berlin. Eine Reise nach Nepal 2019 inspirierte sie dazu, mit dem Sport anzufangen. Zwei Jahre später stand sie bereits auf ihrem ersten 4000er. Bei der einwöchigen Tour gehörte sie zur einzigen Seilschaft auf dem Berg, die nur aus Frauen bestand. „Ich habe mich dabei so unglaublich gut und stark gefühlt, dass ich sofort wusste, dass ich das immer wieder erleben will“, erzählt sie.
Ihr Outdoor-Traum besteht darin, einen Gipfel des Mont-Blanc-Massivs mit einer reinen Frauenseilschaft zu besteigen und dabei die gesundheitlichen Herausforderungen und Selbstzweifel zu überwinden, die sie plagen, seitdem bei ihr eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde. „Ich möchte die Leute dazu bringen, genau das zu tun, was sie für unmöglich halten“, sagt sie.
SUMMIT OF THE MOUNTAIN VILLAGE CHILDREN (COMMUNITY)
YAO JIA
PROJEKT-LOCATION:
EINSAME DÖRFER, CHINA
Yao Jia ist in einem abgelegenen Bergdorf im ländlichen China aufgewachsen und hasste seinen steilen, scheinbar niemals endenden Weg zur Schule. Mittlerweile ist ihm aber klar geworden, dass genau diese täglichen Märsche die perfekte Vorbereitung fürs Trailrunning waren – den Sport, den er als Erwachsener jetzt so liebt.
Yao will mit seinem Traum-Projekt im ländlichen China die nächste Generation inspirieren, ihre Liebe zum Trailrunning und Outdoor-Sport zu entdecken. Dafür bietet er eine Reihe von Einführungsveranstaltungen auf lokalen Trails an. „Ich möchte ihnen ermöglichen, die Gegend um ihre Heimatdörfer aus einer neuen Perspektive zu entdecken – aus der eines Outdoor-Fans“, sagt er.
SUMMIT OF FREEDOM (COMMUNITY)
MIGUEL ANGEL ACOSTA RUEDA
PROJEKT-LOCATION:
SIERRA NEVADA DE SANTA MARTA, KOLUMBIEN
Als Community Organizer kennt Miguel Angel Acosta Rueda nur zu gut die Herausforderungen, mit denen junge Leute in Kolumbien konfrontiert sind, insbesondere in puncto mentaler Gesundheit und Suchtkrankheiten. Aber er glaubt auch fest daran, dass Outdoor-Sport und die Verbindung zur Natur hier etwas verändern und das Leben der Jugendlichen positiv beeinflussen können.
Für sein Traum-Projekt will Miguel gemeinsam mit 25 jungen Leute aus der Stadt den Cuchilla de San Lorenzo in der Sierra Nevada de Santa Marta besteigen. Bevor der 2.200 m hohe Gipfel erklommen werden kann, sind erst mal harte 40 km Zustieg zu bewältigen. „Sport und die Natur können jungen Menschen dabei helfen, mit den Herausforderungen umzugehen, die sie bisher überfordert haben“, sagt er.
SUMMIT OF THE MOUNTAIN CLEAR UP (NACHHALTIGKEIT)
YANG QIN
PROJEKT-LOCATION:
DIE TRAILS RUND UM CHINAS GRÖSSTE STÄDTE
Seit 2016 ist Yang Qin jedes Wochenende zum Wandern oder Trailrunning in den Bergen rund um seine Heimatstadt Chengdu in China unterwegs. Er ist jedes Mal wieder aufs Neue schockiert, wie viel Plastikflaschen, Verpackungsmüll und andere Abfälle auf den Trails herumliegen. Seiner Meinung nach verschärft sich das Problem, umso mehr Leute in der Natur unterwegs sind.
„Seit langer Zeit sammle ich bei jedem meiner Outdoor-Trips Müll auf“, erzählt er, „aber als Einzelner kann ich nur begrenzt etwas bewirken.“ Yang hat den Outdoor-Traum, Wander*innen und Trailrunner*innen aus Chinas größten Städten dazu zu motivieren, die Berge von Müll zu befreien und ein Netzwerk von Umweltschützer*innen aufzubauen.
DAS EXPERTENGREMIUM
1. KAREEMAH BATTS (Kletterin und Gründerin der Adaptive Climbing Group)
2. RASHAD FRAZIER (Mitbegründer von Camp Yoshi)
3. RUTH CROFT (adidas TERREX Trailrunning-Athletin)
4. DEMARCUS PAUL (professioneller adidas BMX-Sportler)
5. MELISSA LE NEVÉ (adidas TERREX Athletin und Profi-Felskletterin)
6. RAPHAELA HAUG (adidas TERREX Athletin und Alpinistin)
7. YADI GUAN (Trailrunner und Filmemacher)
8. LISE BILLON (adidas TERREX Athletin und Bergsteigerin)