Was tragen die Profis?
Bei der Wahl eines Tennis-Outfits kommt es vor allem auf Stil und Komfort an. Denn wenn diese Elemente aufeinander abgestimmt sind, wirkt sich das positiv auf dein Selbstbewusstsein und damit auch auf dein Spiel aus. Tennisprofi Katrina Scott ist der Meinung, dass sie in klassischer Tenniskleidung besonders gut spielt: „Zum Training trage ich normalerweise Shorts und ein T-Shirt – also etwas Bequemes, damit ich mich gut bewegen kann. Bei Matches greife ich gern zu Tenniskleid oder Tennisrock als Outfit, weil ich dann richtig in den Wettkampfmodus komme. Außerdem sind die Röcke und Kleider von adidas auch wirklich hübsch.“
DAS RICHTIGE TENNIS-OUTFIT
Die Auswahl ist groß – deshalb hier einige Ideen, wie man ein perfektes Tennis-Outfit für Frau, Mann oder Kind zusammenstellen kann. Sieh dir auf jeden Fall auch die adidas Tenniskollektionen an. Dort findest du Sportkleidung mit den neuesten Technologien, unter anderem Modelle aus recycelten Materialien, die zur Reduzierung von Plastikmüll beitragen.
Oberteil
Ob ärmelloses Tanktop, Polohemd oder Trainingsshirt – ein T-Shirt ist das ideale Oberteil für jedes Tennis-Outfit, ob für Frauen, Männer oder Kids. Schau dich nach Shirts mit schweißableitenden und kühlenden Technologien wie AEROREADY von adidas um und achte auf leichte Materialien, die drinnen und draußen atmungsaktiv sind. Wenn du im Herbst oder Winter draußen spielst, solltest du außerdem ein Sweatshirt oder eine leichte Jacke tragen, um dich warm zu halten.
Shorts oder Rock
Kurze Hosen sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen beliebt, vor allem in einer zwangloseren Umgebung. Für ein Match oder den Tennisclub entscheiden sich Frauen oft für einen Rock, den sie mit einem T-Shirt oder Tanktop kombinieren. Die meisten Tennisröcke sind mit Kompressionsshorts ausgestattet, damit man seiner Leidenschaft sicher und bequem nachgehen kann.
Kleider
Tenniskleider sind vor allem bei den Frauen beliebt, die an Wettkämpfen teilnehmen oder Mitglied eines Clubs sind. Mit integrierten Kompressionsshorts bieten sie Unterstützung, Komfort und Bewegungsfreiheit, damit man genau so spielen kann, wie man will.
Leggings
Der Dresscode beim Tennis hat sich geändert, weshalb die Tennisspielerin als Outfit auf dem Platz jetzt auch Leggings mit oder ohne Rock darüber tragen darf. Leggings bieten Komfort durch Kompression sowie Schutz vor der Sonne – und sie sorgen dafür, dass Frauen wesentlich mehr bequeme Outfit-Optionen zur Auswahl haben.
Schuhe
Erfolgreiche Sportler*innen zeichnen sich durch schnelle Beinarbeit aus, und daher haben die Schuhe, die man beim Tennis trägt, einen großen Einfluss auf das gesamte Spiel. Für Katrina Scott sind sleeke, leichte Schuhe das A und O: „Ich trage gern bequeme Modelle, die mich aber auch stabilisieren und in denen ich mich gut bewegen kann. Man ist nämlich wesentlich beweglicher, wenn die Schuhe nicht allzu schwer und schmäler geschnitten sind.“ Zwischensohlentechnologien wie Boost, Bounce und Lightstrike sorgen dafür, dass adidas Tennisschuhe leicht sind und eine hervorragende Energierückgabe bieten. Dann klappt es auch gleich besser mit den Punkten.
Socken
Komprimierende, schweißableitende Socken sind natürlich unverzichtbare Begleiter deiner Tennisschuhe. Sie stützen den Fuß und dämpfen den Aufprall, wenn du über den Platz rennst und dabei auch mal rutschst.
Kopfbedeckung
Ganz egal, ob du in einer Halle oder draußen in der Sonne spielst, eine Kappe oder Schirmmütze ist ein unverzichtbares Accessoire beim Tennisspielen. Sie trägt nicht nur dazu bei, Schweiß von der Stirn weg zu transportieren, sondern hält auch die Haare aus den Augen, damit du dich voll auf dein Spiel konzentrieren kannst. Außerdem bieten adidas Kopfbedeckungen fürs Tennisspielen einen UV-Schutz, der die schädlichen Strahlen auf dem Platz von dir fernhält.
Jetzt weißt du also, worauf es bei einem guten Tennis-Outfit ankommt.
Insgesamt solltest du dich für Tenniskleidung entscheiden, die zu deinem Stil passt, denn das Ganze soll ja auch Spaß machen. „Das Allerwichtigste ist, dass man sich auf dem Platz wohlfühlt“, erklärt Katrina Scott, die bei langen Trainingsstunden gern bequeme Shorts und ein T-Shirt anhat. „Ich weiß, dass manche beim Training am liebsten Match-Outfits tragen, weil sie sich dann besser fühlen, aber das hängt wirklich nur von der Person und ihren Vorlieben ab.“ Finde also einfach heraus, womit du dich wohl fühlst – dann wird sich dein Selbstvertrauen auch auf dem Platz zeigen.
Dabei ist es ganz egal, wie lange du schon den Schläger schwingst. Hol dir ein Tennis-Outfit von adidas komplett mit Schuhen und Accessoires, damit du den Profi in dir herauskitzeln kannst.