WARUM DIE PASSFORM BEIM RENNRADFAHREN WICHTIG IST
Das Schöne am Rennradfahren ist, dass du mit deinem Rad stundenlang neue Orte und wunderschöne Landschaften in einem großen Umkreis erkunden kannst. Doch die vielen Stunden im Sattel können deinen Körper stark belasten, wenn du schlecht sitzende Radkleidung und Schuhe trägst.
Auch wenn du nicht dem Gelben Trikot nachjagst oder an einem Zeitfahren teilnimmst, muss deine Ausrüstung eng anliegen und perfekt sitzen. Zu weite und lockere Radkleidung kann nämlich viele Probleme verursachen. Sie scheuert auf der Haut, ruft Blasen hervor und bietet nicht die nötige Atmungsaktivität, um dich während der Trainingseinheiten warm und trocken zu halten. Schlecht sitzende Radschuhe senken zudem deine Tritteffizienz und sorgen für wunde Füße.
WIE SOLLTEN SCHUHE BEIM RENNRADFAHREN SITZEN?
Deine Rennradschuhe sollten so eng sitzen, dass du dich auf deinem Rad stabil fühlst. Dies verbessert die Kraftübertragung auf die Pedale und maximiert die Tritteffizienz, die auch durch die steife Platte in der Zwischensohle unterstützt wird.
Wie eng sollten Radschuhe sein? Deine Füße sollten in den Schuhen weder vor noch zurück rutschen können, da dies Blasen sowie Taubheit und Schmerzen in den Füßen verursachen kann. Die Schuhe sollten aber nicht so eng sitzen, dass sie auf deine Zehen oder Füße drücken. Wir empfehlen, dieses Produkt eine Nummer größer zu kaufen. Wenn du also normalerweise Schuhgröße 40 trägst, bestelle lieber Größe 41.
WARUM SOLLTE ICH CLEATS VERWENDEN?
Cleats können am Anfang lästig erscheinen, aber die meisten Radfahrer gewöhnen sich sehr schnell daran und singen schon nach kurzer Zeit Lobeshymnen darauf. Mit Cleats kannst du schneller in die Pedale treten und musst dafür weniger Kraft aufwenden. Dies hilft dir insbesondere bei längeren Touren, Energie zu sparen und länger frisch zu bleiben.
Der adidas Road Fahrradschuh mit 3-Loch-Cleat-System lässt sich einfach einklicken und ist mit den meisten Klickpedalsystemen kompatibel.
WIE SOLLTEN TRÄGERHOSEN BEIM RENNRADFAHREN SITZEN?
Am Anfang kommt es dir vielleicht eigenartig vor, in Trägerhosen Rad zu fahren, die an Herren-Hosenträger erinnern. Die meisten Radfahrer tragen Trägerhosen jedoch ständig, weil sie bequem sind – und das ist bei längeren Touren das A und O. Trägerhosen sollten insbesondere bei steilen Abfahrten eng anliegen, damit der Windwiderstand möglichst gering ist. Außerdem sollte der Stoff keine Falten werfen, weil diese sonst an der Haut scheuern können.
Die Träger sollten unter dem Trikot aber über dem Baselayer oder gegebenenfalls dem Sport-BH getragen werden. Es ist wichtig, geschlechtsspezifische Trägerhosen zu tragen, die speziell für die weibliche oder männliche Körperform designt wurden.
LASS DIE UNTERWÄSCHE WEG
Es mag dir seltsam vorkommen, aber die Gerüchte stimmen: Du solltest unter Trägerhosen keine Unterwäsche tragen. Das integrierte Polster leitet Feuchtigkeit schnell ab und verhindert Reibung. Wenn du darunter Unterwäsche trägst, ist es wahrscheinlicher, dass die Hose Falten wirft und schmerzhaft auf der Haut scheuert.
Das Polster sollte zwischen den Sitzknochen und dem Sattel liegen. Für den perfekten Sitz solltest du das Polster vorne mit der linken und hinten mit der rechten Hand festhalten und dann an die richtige Stelle ziehen, damit es straff gespannt ist.
Die Größe der Trägerhosen fällt normal aus und Herren-Trägerhosen sind in Standard- und Langgrößen erhältlich.
WIE ENG SOLLTE EIN RADTRIKOT ANLIEGEN?
adidas Radtrikots bieten eine funktionelle Passform. Das bedeutet, dass sie enger sind als ein gewöhnliches T-Shirt, aber nicht so körpernah sitzen wie ein Baselayer. Sie bestehen aus einem weichen, atmungsaktiven und stretchigen Material, sollten unter den Armen bequem sitzen, viel Bewegungsfreiheit ermöglichen und sich natürlich anfühlen. Gleichzeitig dürfen sie allerdings nicht zu locker sitzen, weil sie sonst scheuern können.
Die Ärmel sind länger als bei einem gewöhnlichen T-Shirt, damit sie besser vor Kälte und Wind schützen und aerodynamischer sind. Die Rückseite ist länger als die Vorderseite, damit dich das Trikot auch dann gut bedeckt, wenn du dich auf Abfahrten nach vorne lehnst. Der Reißverschluss an der Vorderseite sorgt unterwegs sofort für Belüftung. Du kannst ihn auch schnell schließen, wenn es bei Talfahrten kühler wird.
Wir empfehlen, dieses Produkt eine Nummer größer zu kaufen. Wenn du normalerweise M trägst, dann bestelle lieber L.
GRÖSSEN VON WINDBREAKERN
Der Windbreaker für den Radsport wird aus windabweisendem WIND.RDY-Material hergestellt. Für optimale Wirkung sollte die Jacke insbesondere am Brustkorb eng am Körper anliegen, um Atmungsaktivität und Windschutz zu maximieren. Sie darf jedoch nicht so eng sitzen, dass sie dich daran hindert, beim Abbiegen Handzeichen zu geben. Die Jacke ist leicht und lässt sich einfach in einer Tasche verstauen. Der Mesh-Einsatz am Rücken schützt bei schnellen Abfahrten vor nervigem Flattern.
Wir empfehlen, dieses Produkt eine Nummer größer zu kaufen. Wenn du normalerweise M trägst, dann bestelle lieber L.
WIE SOLLTE EINE TRÄGERHOSE IM OFFROAD-GELÄNDE SITZEN?
Auch im Offroad-Gelände ist es wichtig, Radkleidung in der richtigen Größe zu tragen. Wir erklären dir alles, was du wissen musst, um auf langen Offroad-Strecken maximalen Komfort zu gewährleisten.
WARUM DIE PASSFORM BEIM GRAVELBIKEN WICHTIG IST
Nichts verdirbt ein Offroad-Abenteuer schneller als ein wunder Po aufgrund von schlecht sitzender Radkleidung. Deshalb ist es wichtig, dass du vor einer Graveltour checkst, dass sich alles bequem anfühlt.
Die Kleidung fürs Gravelbiken ist besonders strapazierfähig und hält auch dem schwierigsten und vielseitigsten Terrain stand. Die Materialien schützen vor Schlamm und Wind und die Hosen sind mit zusätzlicher Polsterung ausgestattet, damit du dich auch nach mehreren Stunden im Sattel noch gut fühlst.
VOR- UND NACHTEILE VON TRÄGERLOSEN RADHOSEN
Viele Radfahrer bevorzugen Trägerhosen für längere Touren, aber auch trägerlose Hosen bieten einige Vorteile. Du hast damit mehr Bewegungsfreiheit, brauchst an heißen Tagen eine Schicht weniger und kannst leichter austreten. Radfahrerinnen werden sich auch darüber freuen, dass es keine langen Träger gibt, die an der gleichen Stelle in die Schultern einschneiden wie der Sport-BH.
Die Nachteile trägerloser Hosen sind, dass sie eher an deinem Oberkörper scheuern und das Radtrikot nach oben rutschen kann, weshalb deine Taille dann schutzlos den Elementen ausgesetzt ist. Wenn der Bund nassgeschwitzt ist, kann er außerdem am Bauch einschneiden, was bei längeren Fahrten besonders unangenehm ist.
Was die Passform betrifft, sollte die Radhose so eng sitzen, dass sie während der Fahrt nicht verrutscht. Die Größe von Radhosen fällt normal aus.
TIPPS FÜR DIE RICHTIGE INDOOR-KLEIDUNG
Auch wenn du dein Radtraining nach drinnen verlegst, brauchst du die richtige Ausrüstung. Wir erklären dir, was du benötigst und wie es sitzen sollte.
WARUM DIE PASSFORM BEIM INDOOR-RADSPORT WICHTIG IST
Beim Indoor-Radsport verbringst du nicht mehrere Stunden im Sattel, sondern spulst kurze Workouts mit hoher Intensität ab. Das bedeutet aber nicht, dass du dabei beliebige alte Fitnessoutfits und Turnschuhe tragen kannst. Es ist sehr wichtig, dass du beim Indoor-Training spezielle Kleidung und Schuhe trägst, damit du es rundum bequem hast, Wärme und Schweiß abgeleitet werden und du kein Problem mit scheuernden Kleidungsstücken und Fußschmerzen hast.
WIE SOLLTEN TRÄGERHOSEN BEIM INDOOR-RADFAHREN SITZEN?
Gewöhnliche Fitnesskleidung eignet sich also nicht, aber deine Outdoor-Radkleidung ist auch keine Lösung. Du brauchst nämlich nichts, das dich vor Wind und Wetter schützt, sondern ein leichtes Material, das dich kühl und trocken hält, äußerst atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit ableitet.
Die Primeknit Radträgerhose ist hier die perfekte Wahl. Sie ist mit einem leichten Polster ausgestattet, das so diskret ist, dass die Hose auch außerhalb des Fitnessstudios nicht fehl am Platz aussieht. Dennoch schützt sie deine Sitzknochen gut bei intensiven Workouts oder Spinning-Kursen, die für gewöhnlich weniger lange dauern als eine Outdoor-Radtour. Wenn du die Intensität steigerst, sorgt der atmungsaktive Einsatz auf der Rückseite für zusätzliche Frische.
Die Trägerhose liegt eng am Körper an, damit das Material keine Falten wirft und nicht schmerzhaft auf der Haut scheuert. Die hohe Taille formt die Figur wie Shapewear. Die Größe fällt normal aus.
INDOOR-RADHOSE: DIE RICHTIGE GRÖSSE
Radhosen bieten eine Kompressionspassform. Das heißt, dass sie körpernah anliegen, aber nicht so eng sind, dass du dich nicht mehr frei bewegen kannst oder die Bündchen am Bein die Durchblutung abschnüren. Der breite Bund sorgt für zusätzlichen Halt und bedeckt den Bauch, schneidet aber wiederum nicht so tief ein, dass es unbequem ist.
Achte darauf, dass der Stoff keine Falten wirft, denn diese können auf der Haut scheuern und Schmerzen verursachen. So wie bei den Trägerhosen solltest du unter Radhosen auch keine Unterwäsche tragen, weil diese die Reibung verstärken kann.
WARUM RADFAHRER INDOOR-SCHUHE BENÖTIGEN
Beim Indoor-Spinning mit hoher Intensität wird viel Wärme erzeugt – insbesondere in den Füßen. Outdoor-Radschuhe, die dich vor Wind und Kälte schützen sollen, bieten in Innenräumen nicht genug Belüftung. Unser Indoor-Schuh besitzt zwei große Einsätze aus offenporigem Mesh, die Luftzirkulation und Atmungsaktivität maximieren. Du kannst ihn mit und ohne Socken tragen – je nachdem, was für dich am bequemsten ist.
Das Schnürsystem muss so eng sein, dass es deinen Fuß stabilisiert und Tritteffizienz gewährleistet, aber es darf dich nicht so stark einengen, dass dein Fuß einschläft.
SIND CLEATS FÜR DAS INDOOR-RADFAHREN NOTWENDIG?
Viele Radfahrer verwenden beim High-Intensity-Indoor-Radfahren gerne Cleats, weil sie die Ferse fest umschließen und verhindern, dass dein Fuß vom Pedal abrutscht, wenn du richtig Gas gibst. Cleats fördern die Tritteffizienz, damit du länger härter trainieren kannst. Der Indoor-Schuh mit dem 3-Loch-Cleat-System ist einfach anwendbar und mit den meisten Klickpedalsystemen kompatibel. Die Größe fällt normal aus.