Girl Power – unter diesem Motto wurden im April auf der Treppe eines kultigen Londoner Hotels die umwerfenden neuen adidas Trikots für die UEFA Women’s Euro 2022 präsentiert.
Die Location, die seit dem dortigen Dreh des Spice-Girls-Musikvideos vor 26 Jahren ein Symbol für starke Frauen ist, bot die perfekte Kulisse für den Launch der Kits. Ihr Design soll den Spielerinnen helfen, Bestleistungen zu erbringen, während sie voller Stolz ihr Heimatland repräsentieren.
Die für die Nationalteams von Belgien, Deutschland, Nordirland, Spanien und Schweden entworfenen Kits sind einerseits in der Tradition verankert und spiegeln andererseits das Selbstvertrauen einer Spielerinnengeneration wider, die den Fußball verändern wird. Die Heimkits wurden von der Nationalflagge jedes Teams inspiriert, die Farben der Auswärtskits erinnern an frühere kultige Trikots aus der Geschichte jedes Teams.
„Wir wollten unserer Kreativität bei jedem Kit freien Lauf lassen. Wir hatten die Chance, die DNA jeder Nation einzufangen und neu zu interpretieren und damit Spielerinnen und Fans durch eine gemeinsame Identität zu verbinden, um das Zugehörigkeitsgefühl und die Zuversicht im Laufe des Turniers zu fördern“,
erklärt Nick Craggs, General Manager, adidas Football.

Die internationalen Spielerinnen werden sich auf dem Spielfeld zwar einen harten Kampf liefern, mit ihren adidas Kits aber gemeinsam Bewusstsein für das Problem des Plastikmülls schaffen. Ihre neuen Kits wurden teilweise mit Parley Ocean Plastic und dem schweißabsorbierendem AEROREADY Material von adidas, das längeren Tragekomfort gewährleistet, hergestellt.
Die Kits werden Teil eines bahnbrechenden Moments im Frauensport sein. Die Ticketverkäufe haben den bisherigen Rekordwert von 2017 übertroffen und mehr Menschen denn je werden die EM auf der ganzen Welt am Bildschirm verfolgen.
„Dies ist ein sehr großer Moment für den Fußball“, meint Nick Craggs. „Wir wollten Kits entwerfen, die den Spielerinnen helfen, die beste Version ihrer selbst zu sein, wenn sie ins Rampenlicht treten.“
Als jahrzehntelanger Partner der UEFA bekannte sich adidas vor Kurzem unter anderem mit einer offiziellen Partnerschaft bis 2025 zur langfristigen Unterstützung des Frauenfußballs. Letztes Jahr wurde adidas exklusiver globaler Sponsor der DAZN-Übertragung der UEFA Women’s Champions League, wobei eines der Spiele insgesamt von 3,2 Millionen Zuschauern auf YouTube live verfolgt wurde.
Fans können sich also während der EM nicht nur der schönsten Nebensache der Welt widmen, sondern auch Teil dieser bahnbrechenden Ära werden. Replica Fankits sind in adidas Filialen und bei Einzelhändlern erhältlich, das Kit Nordirlands wird exklusiv über JD verkauft.