Wenn es um Fitness geht, gelten meist Maxime wie „Entweder ganz oder gar nicht“ und „Ohne Schweiß kein Preis“. Wir behaupten jedoch, dass Komfort der eigentliche Schlüssel zu einem erfolgreichen Training ist. Der Beginn eines neuen Trainingsprogramms kann einem durchaus Angst einjagen. Aber selbst die größten Läuferinnen und Läufer der Welt haben klein angefangen. Wer gerade erst mit dem Laufen beginnt, muss sich auf seine Ausrüstung verlassen können, um den richtigen Rhythmus zu finden – und der Supernova 2 kann dabei ein zuverlässiger Trainingspartner sein.
DIE 80/20-REGEL
Der Sportwissenschaftler Dr. Stephen Seiler hat die Trainingsmethoden von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern untersucht und danach seine 80/20-Regel formuliert. Er hat nämlich herausgefunden, dass beim Ausdauersport 80 % des Trainings mit einer sehr leichten Intensität absolviert werden und die Belastung dann erst in den restlichen 20 % der Zeit gesteigert wird.
„Das Wort ‚Komfort‘ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet eigentlich ‚Stärkung‘. Ich finde das großartig, denn wenn man sich innerhalb seiner Komfortzone befindet, stärkt man seinen Körper“, sagt Dr. Seiler. „So können wir beständig und nachhaltig trainieren.“
Beim Laufen ist es wichtig, ein Tempo zu wählen, das du als angenehm empfindest, vor allem, wenn du dich noch in der Eingewöhnungsphase befindest. Wenn man sich zu früh zu viel zumutet, könnte das die Lust am Durchhalten beeinträchtigen.
„Wenn Läuferinnen und Läufer lernen, disziplinierter zu sein, sich leichte Tage gönnen und sich in ihrer Komfortzone bewegen, können sie auch mal härtere Tage einlegen. Erst dieses Gleichgewicht führt zu Verbesserungen“, erklärt Dr. Seiler. „Das ist, vereinfacht gesagt, die 80/20-Regel – ein nachhaltiges Modell für die Leistungsentwicklung.“
Wenn man also seine Komfortzone gefunden hat, ist es durchaus in Ordnung, auch darin zu bleiben – und die richtigen Schuhe können diesen Prozess enorm erleichtern. Weil der neue Supernova 2 in erster Linie auf Komfort ausgelegt ist, kann dir der Schuh das Selbstvertrauen geben, dich wirklich anzustrengen, wenn du soweit bist.
NEULAND
Nachhaltigkeit ist adidas wichtig. Deshalb haben wir den CO2-Fußabdruck dieses Schuhs im Vergleich zu einer früheren Version um mindestens 10 % reduziert.
„Mit diesem Modell betreten wir Neuland“, bestätigt Charlotte Heidman, Produktmanagerin bei adidas. „Der Supernova 2 ist der erste Inline-Schuh, bei dem sich alles um die Senkung der Kohlenstoffemissionen dreht, und zwar über den gesamten Lebenszyklus hinweg.“
EIN KLASSIKER NEU AUFGELEGT
Erfahrenere Läuferinnen und Läufer kennen vielleicht den Supernova+ Laufschuh, der mit einer ganzen Reihe technischer Innovationen aufwartet, zum Beispiel mit extra BOOST im vorderen Bereich und mehr Flexibilität. Aber die Komfortvorteile des Supernova 2 sind nicht zu unterschätzen, vor allem am Beginn deines Wegs zu mehr Fitness.
Die hybride Zwischensohle weist unsere Technologien BOOST und BOUNCE auf, was zu einer Energierückgabe sowie zu Dämpfung und zusätzlichem Komfort führt – ideal also, wenn du langsam deinen Groove beim Laufen findest und anfängst, dich zu fordern.
„Als Läuferin oder Läufer braucht man eine robuste Ausrüstung. Als Laufanfänger würde ich mir Schuhe wünschen, mit denen ich auf Asphalt, im Schlamm, auf Rasen und im Park laufen kann“, meint Dr. Seiler. „Wenn man sich mit seiner Ausrüstung wohlfühlt, wird sie zu einer Erweiterung der eigenen Person, zu einem Teil von sich selbst als Sportlerin oder Sportler. Denn mit einer guten Ausrüstung kann sich das Gehirn während des Trainings den Aufgaben widmen, zu denen es gebraucht wird.“
LEG LOS
Wenn du dann bei deinem Lauftraining immer besser wirst, gibt es weitere Schuhe der Supernova Kollektion, die dir helfen können, deine Ziele in jeder Phase zu erreichen – vom Ultraboost bis zum Supernova Cushion 7 und darüber hinaus. Der neue Supernova 2 ist erst der Beginn einer fruchtbaren Partnerschaft zwischen dir und deinen Trainingsschuhen.
Wenn du also bereit bist, deine Komfortzone auszutesten, dann entscheide dich für den neuen Supernova 2.
Allgemeiner Haftungsausschluss – WICHTIGER HINWEIS: Halte IMMER Rücksprache mit deinem Arzt, bevor du mit einer neuen sportlichen Aktivität beginnst. Führe keine sportliche Aktivität aus, die außerhalb deiner Fähigkeiten liegt oder von der dir dein Arzt abgeraten hat. Setze deinen gesunden Menschenverstand ein und vergewissere dich bei jeder sportlichen Aktivität, dass Ort und Untergrund dafür sicher sind.