Icons/Social/GoogleCreated with Sketch.
adidas
KOSTENLOSER VERSAND FÜR CREATORS CLUB MITGLIEDER
Jetzt neu: adidas Geschenkkarten

Nachhaltigkeit

(2471 Artikel)

Nachhaltigkeit

Ein großes Wort, das heutzutage überall zu hören ist: Nachhaltigkeit. Wir wollen aber keine leeren Versprechen geben, sondern stattdessen lieber zu Taten folgen lassen. Deshalb tüftelt adidas immer wieder an Innovationen, welche Umweltprobleme reduzieren können. Dazu gehört auch die enorme Menge an Plastik, die nutzlos unsere Städte und Natur verschmutzt. Aus diesem Grunde fertigen wir viele Kleidungsstücke und auch Schuhe aus recycelten Stoffen und nutzen dabei ihre positiven Eigenschaften - der Umwelt und dem Sport zuliebe.

Recycelter Polyester - für weniger Plastikmüll in den Gewässern

Nachhaltige Fashion ist keine Zauberei. In der Textilindustrie wird Polyester sehr vielen Geweben beigemischt oder auch in reiner Form verwendet, obwohl seine Herstellung viel Energie und Wasser verbraucht. adidas will dem entgegenwirken und ersetzt deshalb wo möglich neu hergestellten Polyester durch recycelten. Bereits existierende PET-Abfälle, wie Plastikflaschen, werden gesammelt und aufbereitet, um daraus neues Polyestergarn entstehen zu lassen. Daraus lassen sich ganz unterschiedliche Kleidungsstücke herstellen, die über ihren umweltfreundlichen Aspekt hinaus auch noch wahre Innovationsträger sind. Dazu gehört beispielsweise unser AEROREADY-Material, welches besonders gut Feuchtigkeit aufnehmen kann. Außerdem zählen dazu Futterstoffe für Jacken, die dich im Winter auf der Straße, auf den Pisten oder beim Wandern warmhalten. Bei adidas geht Recycling eben Hand in Hand mit neuen Technologien.

Nachhaltigkeit wird bei adidas neu definiert

Unsere Wurzeln liegen in der Entwicklung und Herstellung von Sportschuhen. Deswegen kommt die Frage nach der Nachhaltigkeit gerade in diesem Bereich sehr häufig bei uns auf. Mit einer unserer Aktionen haben wir bereits die Idee realisiert, in Küstenregionen gesammeltes Plastik zu funktionalen Sportschuhen zu verarbeiten. Das Material, welches aus unserer Zusammenarbeit mit diversen NGOs entsteht, nutzen wir bei verschiedenen Schuhmodellen, bei denen wir Primeknit verarbeiten. Dieses Obermaterial zeichnet sich durch eine ideale Kombination aus Stabilität und Flexibilität aus und ist darüber hinaus nachhaltig. Aus dieser Kooperation wurden aber nicht nur Schuhe, sondern auch eine adidas Bekleidungskollektion hervorgebracht, bei der ein leistungsstarkes Design mit Umweltschutz verknüpft wird. Der nächste Schritt ist FUTURECRAFT, ein Schuh, der nie weggeworfen wird. Nachdem du ihn abgetragen hast, gibst du ihn zurück, und adidas verarbeitet ihn zu 100% zu einem neuen Schuh. So hört sich Zukunft schon heute an.