adidas

Alphaedge 4D

Kontrollierte Energierückgabe war eine Revolution. Jetzt ist sie zurück. Mach deinen Lauf agiler, stärker, schneller ... intensiver.

logo

Alle ADIDAS 4D Produkte sind mit einer High-Performance-Zwischensohle ausgestattet. Weil sich das Design der Sohle auf 17 Jahre lang gesammelte Athletendaten stützt, kann sie optimal auf die Bedürfnisse des Läufers hinsichtlich Energierückgabe, Dämpfung und Stabilität eingehen.

SCHRITT 01
SAMMELN DER DATEN

Durch detaillierte Bewegungsanalysen beobachten wir das Laufverhalten von Athleten und sammeln Erkenntnisse darüber, wie der Fuß aufkommt, welche Kräfte auf ihn wirken und wo Druck auf den Schuh ausgeübt wird. So können wir ableiten, wo der Fuß Unterstützung benötigt.

SCHRITT 02
FESTLEGEN VERSCHIEDENER HÄRTEGRADE

Die gesammelten Daten verwenden wir, um zu ermittlen, wie fest welcher Bereich der Zwischensohle sein muss, um optimale Dämpfung bei gleichzeitig optimalem Halt zu bieten.

SCHRITT 03
OPTIMIERUNG
UND SIMULATION

Die festgelegten Härtegrade werden digital getestet. Das Ganze läuft ab wie ein richtiger Produkttest – nur eben digital.

SCHRITT 04
FEINTUNING DER GITTERSTRUKTUR

Basierend auf den Tests führen wir abschließende Verbesserungen an der Gitterstruktur durch, damit sie optimal auf die Bedürfnisse der Athleten abgestimmt ist.

SCHRITT 05
DRUCK

Der finale digitale Entwurf der Zwischensohle wird an den Drucker gesendet und die Herstellung beginnt.