alert-erroralert-infoalert-successalert-warningbroken-imagecheckmarkcontact-emailcontact-phonecustomizationforbiddenlockedpersonalisation-flagpersonalizationrating-activerating-inactivesize-guidetooltipusp-checkmarkIcons/Communication/USP/Cash-deliveryIcons/Communication/USP/Delivery-eveningIcons/Communication/USP/Delivery-same-dayIcons/Communication/USP/Delivery-storeusp-deliveryIcons/Communication/USP/Exchangeusp-free-returnsIcons/Communication/USP/Gift-cardIcons/Communication/USP/KlarnaIcons/Communication/USP/Salespritearrow-backarrow-downarrow-left-longarrow-leftarrow-right-longarrow-rightarrow-upbag-activebag-inactivecalendar-activecalendar-inactivechatcheckbox-checkmarkcheckmark-fullclipboardclosecross-smalldownloaddropdowneditexpandhamburgerhide-activehide-inactivelocate-targetlockminusnotification-activenotification-inactivepause-shadowpausepin-smallpinplay-shadowplayplusprofilereloadsearchsharewishlist-activewishlist-inactivezoom-outzoomfacebookgoogleinstagram-filledinstagrammessenger-blackmessenger-colorpinterestruntastictiktok-defaulttiktoktwittervkwhatsappyahooyoutube
Hauptinhalt anspringen
Hilfe UMTAUSCH & RÜCKSENDUNG BESTELLSTATUS Geschenkkarten
adidas
adidas / Oktober 2021

VERWURZELT: WIE ADIDAS EINE SNEAKERIKONE MIT DEN WURZELN VON PILZEN NEU AUFLEGTE

Der Stan Smith Mylo™, adidas’ neuestes nachhaltiges Highlight, führt ein pilzbasiertes Material ein.

MADE WITH NATURE

Wir wollen für eine nachhaltigere Zukunft sorgen. Eine der Lösungen, um die Natur zu schonen, kommt direkt aus der Natur selbst. Die Antwort liegt uns direkt zu Füßen.

Als großes globales Unternehmen war adidas lange Zeit Teil des Problems. Deshalb ist es unser Anliegen, jetzt Lösungen zu finden. Das Endziel? Eine vollkommen zirkuläre Zukunft. Eine Zukunft, in der adidas Produkte aus natürlichen Materialien oder mit Zellen und Proteinen im Labor erzeugten Geweben herstellt, damit sie im Nachhinein wieder in die Natur zurückgeführt werden können. Keine nicht erneuerbaren Rohstoffe. Keine fossilen Brennstoffe. Keine Ausbeutung unserer Erde.

Der Stan Smith Mylo™ ist ein wichtiger Meilenstein in diesem ambitionierten Vorhaben. Er ist unser erstes Made with Nature Produkt – ein Schuh, der tatsächlich MIT Natur gemacht ist.

ss21-mylo-brand-innovation-blogpost-image-1-d

EINE MATERIELLE HERAUSFORDERUNG

Wenn man Produkte in großem Maße herstellen möchte, spielt die Materialverfügbarkeit eine wichtige Rolle – eine Herausforderung, wenn man mit natürlichen Materialien arbeiten möchte.

Gleichzeitig muss das Gewebe bequem und strapazierfähig sein und sich genauso – wenn nicht sogar noch besser – anfühlen und verhalten wie „traditionelle“ Materialien (z. B. Echt- oder Kunstleder).

Hier kommt Myzel ins Spiel.

Myzel ist ein zusammenhängendes Sporennetz, dass im Erdboden wächst. Seine Frucht sind Pilze.

Genau wie die Äste oder Reben, an denen Äpfel oder Trauben wachsen, dient das verzweigte Myzel-Geflecht als Fruchtstamm – nur eben unsichtbar unter der Erde.

Mylo ist ein Material, das aus genau solchen Myzelien hergestellt wird. Sie werden unter kontrollierten Laborbedingungen in einem hochmodernen, platzsparenden Vertical-Farming-Verfahren angebaut und sind dank des ultraeffizienten Prozesses bereits nach weniger als zwei Wochen bereit zum Ernten.

„Die Verwendung von Mylo ist ein wichtiger Schritt hin zu unserem Ziel, PLASTIKMÜLL EIN ENDE ZU SETZEN“, so Amy Jones Vaterlaus, Global Head of Future bei adidas. „Wir Menschen müssen lernen, mit der Natur zu arbeiten anstatt gegen sie. Innovative Lösungen, die verantwortungsvoll und mit nachhaltig erneuerbaren Ressourcen hergestellt werden, sollten daher oberste Priorität für uns haben. Designs, die in Einklang mit dem Ökosystem unseres Planeten stehen. Deshalb erforschen wir als Marke immer wieder neue Möglichkeiten für Materialinnovationen.“

ss21-mylo-brand-innovation-blogpost-image-2-d

EINE IKONE NEU AUFGELEGT

Mylo ist sehr flexibel einsetzbar, weil es jede Farbe, Prägung oder Oberflächenbehandlung annehmen kann. Wir haben uns allerdings für den cleanen Klassiker Stan Smith entschieden, um das revolutionäre Material einzuführen.

Der Stan Smith ist einer unserer bekanntesten und beliebtesten Sneaker. Und umso mehr Menschen den Sneaker lieben, desto schneller verbreitet sich Mylo und desto schneller können wir signifikant etwas für die Umwelt verändern. Ein kommerzielleres Proof of Concept soll in naher Zukunft folgen.

Der Schuh – aus der Zusammenarbeit mit Bolt Threads, einem Biotechnologie-Unternehmen, das sich mit fortschrittlichen Materialien beschäftigt – ist eine Hommage an unsere Wurzeln in der Sportschuhproduktion mit einem neuen verantwortungsvollen Versprechen.

Kollaborationen wie diese eröffnen uns neue Wege, unsere Produkte herzustellen, und inspirieren andere dazu, es uns gleichzutun. Denn nur gemeinsam können wir die Welt nachhaltiger machen und Plastikmüll ein für alle Mal ein Ende setzen.

adidas / Oktober 2021